Jump to content

DH Kolumne No. 135 - Schützenlatein


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Gunboardler,

Wie es Angler- und Jägerlatein so gibt es natürlich auch Schützenlatein. Insbesondere bei Hoch-, Rückschlag, Mündungsblitz und Geschossknall wird oft fabuliert dass sich die Balken biegen. Doch was ist tatsächlich dran ? Einige Beispiele:

- .44 Magnum

Die .44 Magnum wurde mit Attributen wie "Zugstopper" wohl etwas überbewertet ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. Der unvergleichliche Geschossknall und das "Fauchen" sind durchaus zutreffend und es hört sich auch so an wie man es aus den "Dirty Harry" Streifen gewohnt ist. Allerdings nur in einiger Entfernung ohne Gehörschutz. Ein Schütze welcher selbst schiesst empfindet aber den Knall und Mündungsblitz als wesentlich weniger unangenehm als solche die links und rechts daneben stehen. Da sollte man fast Ohrstöpsel unter dem Gehörschutz haben. Spektakuläre Mündungsblitze stammen von nicht verbranntem Pulver - ein Zeichen dass die Patrone nicht optimiert ist - zumindest auf die verwendete Waffe und nicht unbedingt daher dass die Ladung ungemein stark ist.

- Lang vs. Kurz

Eine .44 Magnum Patrone mit harter Ladung verursacht beim Verschuss aus einer Desert Eagle einen gut beherrschbaren Hoch- und Rückschlag. Wer sich aber aufgrund dessen für den "King of .44 Magnum" hält hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht ... Eine Maximalladung welche aus einer Desert Eagle noch gut beherrschbar ist katapultiert einen 6 Zoll Revolver ein gutes Stück Richtung Decke. Was beim Verschuss aus einem 4 Zoll Lauf passieren würde kann man sich dann gut vorstellen. Hohes Waffengewicht und lange Läufe mindern normalerweise den Hoch- und Rückschlag. Am unangenehmsten schiessen sich Waffen mit geringem

Gewicht und kurzen Läufen. Trotz relativ kleiner Patrone ist der Hochschlag beim Schuss einer Walther PPK beträchtlich ...

- Pistole vs Revolver

Bei gleichem Waffengewicht und Lauflänge schiesst sich ein Revolver wesentlicher unangenehmer. Nicht unbedingt überraschend.

- Gasdrucklader

Beim Vergleich einer Grizzly und einer Desert Eagle kann man sehr schön sehen dass auch das System einen gehörigen Einfluss hat. Obwohl Desert Eagle und Grizzly beide ziemlich schwer und lang sind schiesst sich die Desert Eagle handzahm (meistens jedenfalls) während die Grizzly sich bereits Richtung Decke bewegt. Doch auch die Gutmütigkeit der Eagle hat ihre Grenzen ! Beim Einsatz eines 10 Zoll Laufs in Kombination mit einer .44 Magnum Maximalladung wird es langsam unangenehm ...

- Supermagnums

Supermagnums wie .454 Cassual, .500 S & W, usw. können durchaus gefährlich für den Schützen werden wenn er diese Patronen und die zugehörigen Waffen nicht richtig beherrscht. Hier ist das langsame Gewöhnen an stärkere Laborierungen angesagt. Außer man hat eine Figur wie Arnold Schwarzenegger ... Sonst ist der .454 Cassual Revolver schneller im Gesicht geflogen als man "A" sagen kann ...

Schützenlatein. Basierend auf einem wahren Gerücht ? Was meinen Sie ?

In diesem Sinne,

ihr Dirty Harry

Link to comment
Share on other sites

Hm mal sehen:

9mm Luger Schlitten mit dem Daumen stoppen.... die klassischen .45er Hülsen im Auge, appropos Hülsen, eine 9mm nach dem Auswurf hinten ins T-Shirt, (war ja Sommer) war ein netter Tanz, ein "Kollege" versuchte an eine DE mal umzugreifen, (jetzt weiss er auch wann der Schlitten kommt) und, doch das war sogar ein .44er (Harry hat recht, ist gefährlich), Derringer, der seinen Hahn im Handrücken des Schützen bohrte. :twisted:

Link to comment
Share on other sites

Ein Schütze welcher selbst schiesst empfindet aber den Knall und Mündungsblitz als wesentlich weniger unangenehm als solche die links und rechts daneben stehen

Ist das nicht bei jeder Waffe so ?? :roll:

Ich hab ma gehört, daß es besonders unangenehm ist VOR der Mündung zu stehen.

Besonders in Dirthy Harry Streifen konnte man das ganz genau sehen. 8)

Wäre ein Thema für die Kolumne No 136.

PS Natürlich hauen Schützen auf die Welle, genauso wie Angler ( soooooo grooooß war der )

Link to comment
Share on other sites

Das ist sehr subjektiv und individuell. Bei mit hat es gereicht mal einen 3 Zoll 357er und einen noch kürzern Snoobie gleichen Kalibers in 357er Magnum zu schiessen. Kam mir seh unangenehm vorund nach ein paar Schüssen tat mir die Hand weh. Die Obergrenze für mich blebt die 44er Magnum, verschossen aus einem mindestens 6 Zoll langen schweren Lauf und einen gut absorbierenden Griff geht es noch. Alles was stärker ist, kommt für mich nicht in Frage. Kommt hinzu, sofern man nicht Wiederlader ist, das betreffende Munition in 454 Casull, 480 Ruger etc. sehr teuer ist und da ist mir das Geld dafür dann wirklich zu schade.

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen ist das Kaliber .44 Mag, aus vernünftigen Waffen verschossen, gut beherrschbar.

Bravo, so ist das!!! Ich hab schon leichte, führige 357 Revolver erlebt, die wesentlich übler zu schiessen waren als ein schöner 44 ziger.

Bei mit hat es gereicht mal einen 3 Zoll 357er und einen noch kürzern Snoobie gleichen Kalibers in 357er Magnum zu schiessen. Kam mir seh unangenehm vorund nach ein paar Schüssen tat mir die Hand weh.

Zum Glück waren Deine Vorfahren aus einem anderen Holz geschnitzt, sonst hätten die Nazis auch noch die Schweiz "heim ins Reich" geholt und das wäre sehr schlimm gewesen.

Na, mühli, noch nen Kamillentee mit Honig und Milch drin .... ??? :wink:

Link to comment
Share on other sites

Na, mühli, noch nen Kamillentee mit Honig und Milch drin .... ???

Grr ich_bins :x dir hätte die Hand auch weh getan wenn der Griff dauernd einen betäubenden Schlag in die Hand geschlagen hat, ausserdem habe ich verkrampft, was die Schmerzem noch verstärkte. Bei kleineren Händen (habe ziemlich kleine Hände) und einem schmalen sensiblem Handgelenk, kann es eben zu folgenden Erlebnissen kommen.

@hemo

Erzähl mal, wie hast du denn dies angestellt ähh vollbracht. :?

Link to comment
Share on other sites

Naja, ganz so sehe ich das nicht so.

Die 50 S&W ist halt der neuste Gig. Aber die 44 hat amerikanische Geschichte geschrieben .... und ELMER KEITH HIMSELF hat sie entwickelt.

Da kann die 50 nicht gegen an .... soll sich nochmal die nächsten 40-50 Jahre in die Reihe stellen und dann reden wir nochmal drüber.

Als nächstes kommt noch einer und sagt, die TANFO hätte genausoviel Charakter wie die 1911 .... tsetsetse

Link to comment
Share on other sites

Ach .44 ist Spielzeug. Richtige Maenner schiessen:

SW500%2011.jpg

:wink:

JAAAAAAA

Marc den will ich mal schiessen

Sollte ich mal bei euch da drüben übern teich vorbeikommen, werd ich mal sehen ob ich nicht bei dir vorstellig werde.

Ansonsten, wer son ding hat, betrachte sich bitte zu nem gemütlichen schiessen bei uns auffem stand eingeladen :)

Selbiges gilt übrigens auch bei ner Desert Eagle in .50AE

Link to comment
Share on other sites

Hiermit drücke ich offiziell zwei Mal den blauen Battän. Ich_bins hat gepostet, ich sei ein Beschissener.Eine solche Ausdrucksweise geziemt sich hier in gar keinem Fall!!

Daher beantrage ich einen zweiten Gelbbutton für diesen Herrn. Da ich immer höflich bin und absolut niemanden in diesem Forum angreife, habe ich mir ein Recht erworben, Strafbattens zu beantragen.

Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Hollow, es ist ja noch gar nicht bewiesen, ob es an der Ladung lag, bitteschön. Selbst der Dr. Markus Bartram konnte mit keinen Ladefehler nachweisen.

Ich bin ja ein Wiederladepapst, sozusagen. Nämlich einer, den sehr viele Hülsen bereits wieder nachgestopft hat.

Warum niemand neben mir stehen will, wenn ich Revolver schieße, das weiß ich doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Verkehrsgerichtstag. DEBEKA war super, haben gefres..ssen, und geso..., vom Feinsten. SACKZEMENT. Habe nach dir gefragt. Sie haben gesagt, so eine Flasche hätten sie nicht eingeladen, weil sie nur rumstänkert. Schließlich wollten sie sich die Aftershow nicht vermiesen lassen. Sie meinten, du würdest ja die After-Show schon im Beverlys machen. Ich habe gesagt, daß dein After hier beim Verkehrsgerichtstag aber auch wirklich nichts zu suchen habe.

Da haben sie alle zugestimmt und dann haben wir weiter gespeist.

Lieber hemo, wir bitten, die Dysgrezion zu wahren! Tyll

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)