Jump to content

Laser-Waffen: Das Allheilmittel gegen Piraten, Terror


9mm

Recommended Posts

Analyst des US-Verteidigungs-ministeriums empfiehlt seit Jahren den Einsatz von "Directed Energy Weapons" - Firestrike könnte ihm Gehör verschaffen

Wie der WebStandard berichtete, sind Laser-Waffen spätestens seit der Ankündigung der "ersten tödlichen Laser-Kanone" kein Wunschdenken verträumter Science-Fiction-Autoren mehr. Für James Jay Carafano, einen promovierten Analysten der US-Sicherheitsbehörde Homeland Security, sind die Schützlinge der Waffengattung "Directed Energy Weapons" (DEWs) sogar das Allzweckmittel gegen jegliche Bedrohung.

Egal ob Laser, Mikrowellen, elektromagnetische Impulse oder hochfrequente Funkwellen, für Carafano kommen DEWs immer dann in Frage, wenn feindliche Formationen die Sicherheit seines Landes gefährden.

Geradlinig

Wie Wired.com meldet, empfiehlt der Analyst seit Jahren schon den Einsatz von energetischen Waffen. 2004 etwa empfahl er DEWs einzusetzen, um Knotenpunkte der US-Infrastruktur zu verteidigen. "Kraftwerke, Verkehrsknoten und Telekommunikationsstandorte werden immer verletzlicher gegenüber präzisen Attacken durch Raketen", warnte er in einem Schreiben an das Verteidigungsministerium. Die klare Lösung: "Directed Energy Weapons".

Im Jahr darauf verkündete er, der Laser sei eine "der zukünftigen Anti-Terror-Technologien".

Georgien

2007 empfahl er der US-Navy auf Kernreaktoren zu setzen, da sie unter anderem die Energie aufbrächten, um "neue, energieintensive Waffensysteme wie RAIL-Guns und DEWs" versorgen zu können.

Im August 2008 erklärte Carafano, der Krieg in Georgien unterstreiche ein weiteres Mal den Bedarf an DEWs. Sie würden sich hervorragend dazu eignen, die russischen Gefechtskörper abzufangen, die auf Georgien herniederfallen.

Piraten

Nun sind die Piraten in Somalia an der Reihe. In seinem aktuellen WebMemo meint er, das Pentagon solle Piraten und Terroristen mit Laser-Technologien bekämpfen. Er selbst sei enttäuscht, dass das US-Militär seine Vorschläge aufgrund mangelnder Leistungskraft dieser Waffen bislang nicht umgesetzt hat. Um Piraten zu bekämpfen bräuchte es beispielsweise keine extreme Feuerkraft.

Weniger potente Laser "könnten genutzt werden, um Motoren von kleinen Boten lahm zu legen", so der Analyst. Sie könnten auch eingesetzt werden, um Raketen abzuwehren, die von der Schulter aus abgefeuert werden. Sowieso gäbe es fast nichts, was die neuen Waffensysteme nicht lösen könnten.

Keine Zukunftsvision?

Und obwohl auch das Militär Carafanos Empfehlungen bislang abgetan hat, könnten zumindest Laser-Waffen schon bald zum Einsatz kommen. Mit der Vorstellung des Firestrike hat der US-Waffen- und Kriegsmaschinenproduzent Northrop Grumman vergangenen Monat den ersten hochenergetischen, monolithischen, tödlichen Laser für tatsächliche Gefechtsanwendungen vorgestellt - im Auftrag des Verteidigungsministeriums.

http://derstandard.at

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)