![]() |
![]() |
|
![]() |
|
|
||||||
| Registrieren | Downloads | Blogs | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | IRC |
PC |
|
![]() | PC/Software/Hardware/Internet/Dsl/Router.GunBoard ist ein Echtzeitforum. Der Betreiber übernimmt keinerlei Haftung für eingestellte Beiträge. Jeder schreibberechtigte User ist für seine Beiträge ausschließlich selbst haftbar. |
![]() ![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mir gerne einige historische Motive als Poster drucken lassen, leider gibt es die gewünschten Motive nirgends fertig zu kaufen.
Nun kannte ich vor einigen Jahren jemanden, der kleine Bilder mit einem besonderen PC-Programm irgendwie grösser rechnen und dann ohne Qualitätsverlust drucken konnte. Da der Kontakt nicht mehr besteht - wer von Euch kann so weiss oder hat eine Idee, was man in solchen Fällen machen könnte? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man kann die Pixelzahl erhöhen und raten welche Farbe der zusätzliche Pixel haben könnte - das geht aber nur sehr begrenzt. Was geht, ist das Bild abzeichen und in eine sogen. Vektorgrafik zu bringen. Aber eben, aus wenig Details kann nicht mehr gemacht werden.
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." Zitat von Wernher von Braun 1912-1977 "Wie würden sie sich fühlen, wenn sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?" Zitat von John Glenn |
|
|
||||
|
||||
|
da muß ich dir widersprechen ...
ich habe mit einer beschlagnahmten tatwaffe mit schalldämpfer schon schießen dürfen, bei der hast du faktisch nicht mal mehr das plopp gehört, sondern das schlittengeräuch der pistole war lauter als der mündungsknall. das ganze war einen 22. lfb mit subsonicmuni. hätte nie im leben gedacht, daß eine schalldämpferwaffe so leise sein kann. ansonsten gebe ich dir recht ... die grafikprogramme interpolieren bildpixel nur. welche wert sie zwischen zwei farbpixel setzen sollen ist dabei eigentlich recht simpel, denn ein gutes programm errechnet einfach einen farbübergang und stuft die neuen pixel dazwischen ab oder fügt identische farbpixel ein. besser wird die auflösung damit schon, doch letztlich ist es nur eine näherung und kommt nie an eine echte höhere auflösung heran.
|
||||
|
||||
|
Photoshop wäre ein solches Programm. Zumindest zur Interpolation. Vektorgrafik generieren kann es m.W. nicht. Aber ich hab auch nur die LE-Version. Früher haben wir das über ein Inter-Negativ gemacht - Ein KB auf 6x6 oder 6x7 oder so abfotografiert und dann vergrößert. Aber das war früher.
Geändert von DirtyHarriett (10.03.2010 um 06:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also, von so etwas hab ich keine Ahnung.
Aber die haben damals alte Passfotos auf DIN A 4 (Heftseitengrösse) hochgerechnet und das hat super ausgesehen. Der Rechner wäre da aber auch Stunden um Stunden gelaufen. |
|
|
||||
|
||||
|
Vergrößern kannst Du beispielsweise mit "Irfanview". Je nachdem, wie gut die Vorlage ist, reicht das vielleicht schon.
|
||||
|
||||
|
Also Enti,
du kannst ein kleines Motiv nicht wirklich ohne Qualitätsverlust kleiner machen. Rein rechnerisch geht das zwar: Ich scanne das SW-Foto mit 1200 dpi und zeige es dann am Rechner mit 100 dpi an. Damit habe ich dann die Kantenlänge des Fotos scheinbar verzwölffacht. Dabei leidet aber die Qualität! Je nach verwendetem Fotopapier, Entwicklungsmethode, Alter etc. des Originals kann da leicht mal die Körnung der Papierbeschichtung sichtbar werden. Die Folge ist, dass das Foto unscharf wirkt oder aber, wenn es ganz schlimm kommt, einzelne Strukturen des Originals gar nicht mehr zu erkennen sind. Da begint dann die eigenliche Arbeit. Du musst in mühevoller Kleinarbeit das Originalmotiv rekonstruieren und die nicht vorhandenen Bildinformationen mit viel Phantasie ergänzen. Was dann dabei herauskommt hat aber nur bedingt etwas mit dem Original zu tun......
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Was für eine Vorlage hast Du denn? Bilder oder Daten?
|
||||
|
||||
|
Bikubische Interpolation mit Tonwerkorrektur und Unschärfemaske sollte zum Ziel führen. Es gibt für Adobe-PS im Web ein vergrösserungs Scribt, das auf dem wölben Filter beruht und seine Sache hervorragend macht!
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
| Stichworte |
| bildbearbeitung |